straßengalerie


...„Soll ich malen, weil ich malen kann?

Oder weil es Spaß macht?“, fragte er in die Runde. Und dabei zauberte er mit leichten Handbewegungen, wie ein Dichter mit Worten ein Gedicht zaubert, ein paar Kleckse, ein paar Farbstriche auf den Karton – und ich fand, es sah schon wie ein Kunstwerk aus.

Während ich ihm zuhörte und gleichzeitig meinen Gedanken nach hing, entstand unter seinen Händen ein kleines Bild; aus zwei Farbfeldern am Anfang – mal eben hingekleckst und mehrfach übermalt - wurde eine Blumenvase mit Tulpen. Die grünen Stiele und Blätter malte er mit dem Finger, unterlegt von einem gesungenen ‚iiiiiiiummmm, iiiiiiiiummm‘ – er hatte sichtlich Freude, uns zu zeigen, was man so aus dem Hemdsärmel schütteln kann.

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::379900&hxmain_category=::pjsub::opinio::/kunst_kultur/sonstiges