ON THE ROAD

AM NIEDERRHEIN

FANTASTISCHE

LANDSCHAFT

FANTASTISCHE

MENSCHEN

FANTASTISCHE

GESCHICHTEN


Im Leben verliebt habe ich

mich im Wege verknallt.

on the road

am fantastische

am Niederrhein

ist auch

ein Dankeschön

an all die

fantastische Niederrheiner

die es  mir ermöglicht haben  bis zu Neukirchen-Vluyn

zu kommen







Aloys Cremers

 

Über den Niederrhein ist schon viel gesagt, geschrieben und gesungen worden. Bunt - gemalt oder fotografiert schmücken Bilder vom Niederrhein Wände vieler Häuser in allen Ecken der Welt.

Der Niederrhein, die einstige Region der Ur-energie (Rhein, Kohle, Kunst), mit seinen Menschen, Städten, Orten und Vereinen, ist ein fantastisches Kunstwerk an sich und somit ein idealer Nährboden neuer Initiativen.

GalerieNiederrhein ist eine solche Initiative die den Niederrhein und die Niederrheiner bewegen wird. Aaldering‘s Hotel Dampfmühle in Neukirchen-Vluyn beherbergt auf seinen 4 Etagen, 50 Zimmern und 30 Appartements die GalerieNiederrhein wo Gäste und Besucher dieses KunstwerkNiederrhein als Gesamt-kunstwerk erfahren können. In etwa 500 Bildern hat der niederländische Aktionskünstler Aloys Cremers seine Bewegungen, Begegnungen und Auseinandersetzungen der letzten 25 Jahre „On the Road am Niederrhein“ festgehalten. Die GalerieNiederrhein zeigt (dauerhaft) diese spannende Sammlung Erfahrungen.


Am 4. Dezember 1949 in Nijmegen, Gipfel des Niederrheins auf kaum 10 km von Bemmel geboren. Lebendig, fantasievoll, unternehmen, und neugierig Grenzen suchend macht er mit vier Jahre seine erste „Weltreise‘‘. Zum Glück wird er wiedergefunden. Das Gefühl anders zu sein als die anderen reizt ihm ebenso wie das Überschreiten von Grenzen und das Nehmen von Risiken.

Das Unbekannte/Unerreichbare zieht. Das weibliche Mysterium, unbekannt, fasziniert ihm sehr. Frauen bedeuten dann auch, Lebens- und Existenzbestimmend, einen vielfarbigen Faden.

Seine Vorausbildung, Kreativität und Sprachkenntnisse führen während seine Lehre als Grafiker (noch im Bleizeitalter) wieder zu einer Ausnahmeposition. Mit 17 koordiniert er von 1997 bis 1999,  zwischen Nijmegen, Paris und New York, die Gestaltung des Amerikanischen Artmagazins ”The Paris Review“. Nach 3 Jahre Kunstakademie Arnheim bewegt er inovativ die Druckereiwelt und entwikkelt neue PrePrint-Systeme. Als Designer/Illustrator und „creativ troubleshooter“ arbeitet er erolgreich für Marketingabteilungen vieler Multinationals.

Aloys ist ein Gefühlsmensch. Unternehmer aber ein Geschäftsmann! Er kann aber Menschen bewegen. Nach 2 x Amerika und 6 Jahre Spanien lässt er sich am Niederrhein, dort wo seine Roots liegen, absinken. Intensiv er-fährt er hier die Landschaft, die Menschen und deren Zusammenhang. Sie schreien kollektive Stagnation aus.

Nach Begegnungen mit fänomäne wie Lehmbruck und Beuys und deren Wirkung werden Zusammenhänge klar. Ein Erlebnis im Lehmbruckmuseum gibt ihm die Sicherheit hier richtig zu sein. Seitdem steht er als Initiator und Motivator am Anfang vieler kulturelle und geseselschaftliche Prozesse am Niederrhein. Dabei geht es ihm als Altruist vorrangig um die Wechselwirkung zwischen authentischer Kunst und unsere Gesellschaft. Die Eigenenergie ist nachhaltig, sauber und kostengünstig. Die Authentizität ist dabei das Wichtigste: KUNST statt K€NST.

„Er animiert zur kreativen Arbeit. (Arbeit gegen geistige Trägheit an, erstrebt Selbstorganisation von Kunst) Mit anderen für andere denkwürdige Ereignisse zu kreieren das ist sein Anliegen. Aloys Cremers ist Altruist. Seine Arbeitsfelder sind vielfältig, seine Mitspieler illuster. Stets aber geht es um Kunst“. (Zit. Prof. Dr. Hans Brög)



Krickel-krackel

Am Waalufer in Nijmegen, kritzle ick zum ertsen Mal Kubic-like, dass was ich sehe. Als Teener malte ich, immer wenn ich mal wieder die Schule schwenzte an dieser Stelle aufs Pflaster und später liess der Fluss von hier des öffteren

meine Liebeskummer verfliessen.

Gemeinsam mit „Marieken van Nimwegen“ (Dauermuse) begleitet dieser Ort mich seitdem durch die Welt.

Hinter dieser Brücke liegt Bemmel, Geburtsort von Gerardus Aaldering.

Sie können dann vielleicht verstehen wie sehr ich mich freue, dass er es mir ermöglicht, ein seiner Hotels zum Kunstwerk zu machen.

Gäste und Besurcher können GalerieNiederrhein als ein KunstwerkNiederrhein erleben und von hieraus die fantastische amNiederrhein erfahren.                              

Aloys Cremers

HOTEL DAMPFMÜHLE

Krefelder Strasse 9

47506 Neukirchen-Vluyn

Tel. 02845-93490


Sa.+So.

von 14 bis 17 Uhr

sonst nach Absprache

0173-4511603


sehe auch:

http://www.hotel-dampfmuehle.de/umgebung2/galerie-niederrhein-hotel-moers-neukirchen-vluyn.html